Vom guten Humor

Das Jahr hat gut begonnen - mit einer Sendung über den guten Humor. Am Rosenmontag auf oe1.orf.at/Campus, ist die Sendung nun auf www.kma.at/produktionen/werkklang zu hören. 

Zu Beginn der Arbeit wusste ich noch nicht, wie viel Spaß mir die Recherchen dazu machen werden: Ich sprach mit der Klinischen Psychologin Doris Bach, Präsidentin des Forschungsvereins der CliniClowns über die Wissenschaft des Lachens, die Gentologie. Der Psychotherapeut Bernd Eilbauer erklärte mir, warum er kein Witzereisser ist, aber trotzdem seine Klienten zum Lachen bringt. Schließlich besuchte ich einen Lachclub in Wien und lerne Menschen kennen, die erst gar keinen Grund brauchen um zu lachen.

Auch meine Kollegen hatten spannende Gesprächspartner: Thomas Winkelmüller fragte Peter Klien, ob er der österreichische Sokrates sei und die Gebrüder Moped, mit wem sie auf ein Bier gehen möchten. Der evangelische Bischof Michael Bünker erzählte Sandra Knopp von seiner Zeit im Kabart-Trio "Floridsdorfer Kirchengfraster" und Udo Seelhofer entlockte dem früheren Oberrabiner Paul Chaim Eisenberg seine Lieblingsanekdoten.