Die perfekte Reportage

Reportagen verbinden Unterhaltung mit Information. Sehr schöne Beispiele von Hörfunk-Reportagen in Form eines Web-Prodcasts findet man regelmäßig bei "Flaneur und Distel", die ich hiermit allen Lesern dieser Seite vorstellen möchte. 

Haradegg an der Thaya - die kleinste Stadt Österreichs

Da ich damals -vor vielen Jahren- selbst einige sehr schöne Tage lang den Flair der kleinsten Stadt Österreichs genießen durfte, ist die Reportage "In einer kleinen Stadt" das perfekte Beispiel dafür.

Damals, das war kurz vor der Eröffnung des dortigen Nationalparks. Hardegg war ein vergesssener Flecken im Grenzgebiet unserer Republik, noch gezeichnet vom Eisernen Vorhang, doch auch mit großer Geschichte, von der die Ausstellung auf der Burg erzählt. Die Perlmut-Knopffabrik war noch voll im Betrieb und vereinzelt haben Neugierige von hüben und drüben die alte Brücke genützt, um eine kleine Entdeckungstour auf der anderen Seite der Thaya,  in einer anderen Welt, zu wagen. Damals, so muss man es fast sagen, das war in einem anderen Leben.

Daniela Lipka und Hartmut Schnedl erzählen auf Radio Fro, wie das Leben in Hardegg heute aussieht.