Heißes Eisen - ein Recht auf Asyl?

Ich weiß, es ist ein heißes Eisen, das Thema Asyl, um so mehr, wenn da jemand behauptet, der Anspruch auf Asyl gehöre (bei Bedarf) zu den Menschenrechten. Der Theologe PD Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger, zu dessen Forschungsschwerpunkten neben der Finanzethik (er hätte wohl einige Kommentare zu meinem letzten Blog geben können) auch der Zusammenhang Ethik und Menschenrechte gehört, hat im ORF-Beitrag "Was ich glaube" am gestrigen Sonntag seine Gedanken zum Thema Asyl und Menschenrechte formuliert - eine Woche vom Ausstrahlungstermin an kann die Sendung am Internet abgerufen werden: http://tvthek.orf.at/program/Was-ich-glaube/1287/Was-ich-glaube/11642040

Das Thema ist sicher eine Diskussion wert - auch wenn gerade auch Dr. Kirchschläger klarstellt, dass die Realisierung des wie dann ein zweiter Schritt ist und dass natürlich auch andere Staaten im Hinblick auf die Realisierung in die Pflicht genommen werden sollten.

Was mir aber auch gut tut ist die Feststellung, dass nicht nur der ein Anrecht auf Hilfe hat, der vor politischer Verfolgung oder Diskriminierung flieht, sondern vor dem (Ver)Hungern oder ähnlichen lebensbedrohenden Gefahren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0