Suchbild

Altweibersommer im November

Ich genieße das tägliche Morgenkonzert. Wer findet den gefiederten Sänger?

Meise(n) im Rosenbusch
Meise(n) im Rosenbusch

Richtig, es sind der Meisen zwei!

Ich gebe es zu, das Foto ist nicht ganz aktuell, ich habe es kurz vor den Anschlägen in Paris aufgenommen. Darf man den Vogelgesang nach so einem Vorfall eigentlich noch mit ruhigem Gewissen genießen? Ja, man darf, man soll sogar!

Uns alle haben die Anschläge tief erschüttert und es ist seither viel politisiert worden in jede Richtung.
Viele haben Angst vor weiteren Anschlägen, auch hier in Österreich, und würden das gerne durch Polizeigewalt und Stacheldrahtzäune verhindern.
Ich denke, wir hatten jetzt über ein halbes Jahrhundert Ruhe und Frieden in Österreich, während um uns die Kriege tobten, eine Zeit lang sogar in unmittelbarer Nähe am Balkan. 
Ich erinnere mich an garnicht friedliche Weihnachtsbilder aus Rumänien und an Kampfflugzeuge an der österreichisch-slowenischen Grenze. Die Älteren unter uns werden noch mehrerer solcher Bilder vor Augen sehen.  

Das Leben geht immer auf und ab - wie in der Achterbahn - es gibt gute und schwierigere Zeiten - aus privater und aus gesellschaftlicher Sicht. Zur Zeit warten einige große Herausforderungen auf uns. Packen wir die an, stellen wir uns unseren Aufgaben, dann werden wir gemeinsam am Morgen bauen. 

Wenn es uns gelingt, nicht nur uns und unseren Lieben, sondern auch den anderen um uns eine Zukunftsperspektive zu sichern, dann sichern wir damit auch deren und unseren Frieden.
Und sollte trotzdem jemand bei uns zum Selbstmordattentäter dentieren, werden wir ihn mit einem noch so breiten, hohen Zaun und noch so vielen Schikanen nicht hindern können: Wer bereit ist für eine Sache sein Leben einzusetzen, bereit ist für etwas zu sterben, der ist nicht aufzuhalten.

Wofür würdet Ihr eigentlich Euer Leben einsetzen?