Herbsttage

Nebellandschaft im Schneeberggebiet

Vergangenes Wochenende sind wir ein wenig ins Grüne gegangen - das dann garnicht grün war, sondern recht grau-schimmernd im Nebel, und wo der Nebel sich lichtete dann sehr bunt: neben grün auch rot, gelb und braun wie das sich vergärbende Laub der Bäume.

So ist das Leben - oft entspricht es nicht dem gesellschaftlichen Ideal eines warmen und sonnigen Tages, aber wenn man es in Gelassenheit in seiner Vielfalt betrachten kann, erscheint es doch bunt und freudig, sehr lebendig halt.

Auch wenn ich mich als "Unter-Fünfzigjährige" noch nicht als "im Alter" sehen kann, darf wohl jeder von uns im Herbst schon ein wenig in diese Lebensphase hineinfühlen. Ich habe dazu zwei recht gut passende Zitate gefunden:

"Altern heißt, sich über sich selbst klar werden" (Simone de Beauvoir) aber auch "Alt werden ist wie auf einen Berg zu steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber umso weiter sieht man." (Ingmar Bergman)

Zitatequelle: martinus - Kirchenzeitung des Burgenlands, Jg 71, Nr 44. Dort findet man auch weitere Zitate und die Überlegungen der Lebensberaterin Susanne Bock zum Thema)